Welche ist die beste Matratze der Welt?

26. März 2018

Welche Eigenschaften hat die beste Matratze der Welt?

Es gibt weltweit tausende verschiedene Matratzen. Dabei existieren in Europa allein über 1.000 verschiedene Matratzen (wir haben als Matratzentester immer viel zu tun!). Hinzu kommt die Vielfalt an Matratzenarten: Kaltschaummatratzen, Memoryschaummatratzen, Latexmatratzen, Federkernmatratzen, Gelschaum-Matratzen, Kombinationsmodelle. Daher stellt sich die Frage: Wie kann man da bestimmen, welche Matratze die beste der Welt ist?

Beste Matratze der Welt
Gerne behaupten Hersteller: „Das ist das beste Produkt der Welt“, oder „Jenes ist besser als der Rest der Welt, etc.“ usw. Auch bei Restaurants, Hotels, oder Fussballmannschaften hört man diesen Vergleich regelmäßig. Dabei entbehrt diese Bestimmung meist jeglicher Grundlage. Nein, sie ist in der Regel gar nicht möglich. Denn wie soll diese Aussage zustande kommen oder überprüft werden? Und bei Matratzen geht das nun wirklich nicht. Und das obwohl solche Schlagwörter im Internet oder von Matratzenherstellern oftmals auftauchen.

Denn: Wir sind einfach alle verschieden!

Unsere Schlafbedürfnisse und Vorlieben, unsere Körpertypen und Schlafgewohnheiten unterscheiden sich zum Teil sehr deutlich. Was für Dich die beste Matratze der Welt ist, ist nicht unbedingt die beste oder sogar optimale Matratze für mich. Auch die teuerste Matratze der Welt – siehe unseren Beitrag dazu – ist nicht unbedingt die beste. Tendenziell steigt die Qualität einer Matratze oft mit dem Preis. Eine teure Matratze ist meist etwas hochwertiger als eine billige. Dann kommt es auch noch auf die individuelle Person und den Schlaftyp an. Hier kannst du mehr zu dem Thema „Welche Matratze passt zu mir?“ erfahren.

...und ein weltweiter Testsieger unter den Matratzen?

Leider müssen wir auch hier enttäuschen. Es gibt keinen einheitlichen weltweiten Testsieger unter den Matratzen.

Erstens, weil das gar nicht geht. Aus den oben genannten Gründen: Es gibt einige hervorragende Matratzen – siehe z.B. unsere Erfahrungsberichte – aber keine einzige, die am besten für alle geeignet ist; nicht deutschlandweit und schon gar nicht weltweit.

Zweitens, es gibt keine globale Institution, die das entscheiden könnte. Die Stiftung Warentest testet immer nur eine kleine Auswahl von in Deutschland erhältlichen Matratzen. Und dann auch nur in einer Matratzenart oder Matratzengröße. Wenn der Hersteller nachträgliche Änderungen vornimmt, dauert es oft Jahre, bis ein wiederholter Test statt findet. Und selbst die Testkriterien sind zumindest diskutabel: So werden beispielsweise Werbung und Deklaration sowie Handhabung sehr stark gewichtet, was das Testergebnis unserer Meinung nach etwas verfälscht. Hinzu kommt die Tatsache, dass die französische, englische oder U.S.-amerikanischen Pendants der deutschen Stiftung Warentest über die gleiche Matratze teilweise komplett andere Urteile fällen.

Aber welche Matratzen gehören wenigstens zu den Besten der Welt?

Hierzu können wir uns etwas bestimmter äußern. Es gibt nämlich einige Matratzen, die die Eigenschaften einer besten Matratze der Welt beschreiben könnten. Unsere Bewertungen beruhen auf mehreren Faktoren, wie etwa:

  • Die Qualität der Materialien
  • Der Liegekomfort
  • Die Atmungsaktivität
  • Das Design
  • Der Kundenservice
  • Rückgabebestimmungen

⇒ Mehr erfahren? Hier geht's zu allen unseren Erfahrungsberichten.

Beste Matratze in Deutschland, Österreich und der Schweiz für...

  • Seitenschläfer
    Die beste Matratze für Seitenschläfer besitzt eine ausreichende Einsinktiefe. Seitenschläfer können auch weichere Matratzen verwenden. Nur so kann die Wirbelsäule des Seitenschläfers in einer gesunden Ausrichtung verbleiben.
         ⇒ Zu den 5 Top Matratzen für Seitenschläfer
     
  • Rückenschläfer
    Die beste Matratze für Rückenschläfer hat eine gute Unterstützung. Rückenschläfer sollten daher ein etwas festeres Modell wählen, so dass ein Hohlkreuz vermieden wird.
         ⇒ Zu den 5 Top Matratzen für Rückenschläfer
     
  • Bauchschläfer
    Die beste Matratze für Bauchschläfer ist ähnlich wie die beste Matratze für Rückenschläfer etwas fester. So bietet sie dem Rückenschläfer eine bessere Unterstützung und die Wirbelsäule verbleibt in einer gesunden Ausrichtung.
         ⇒ Zu den 5 Top Matratzen für Bauchschläfer
     
  • Paare
    Die beste Matratze für Paare bietet ausreichend Flexibilität, so dass sie für beide Partner gleichermaßen geeignet ist. Zusätzlich sollte die Matratze einen geringen Bewegungstransfer haben, so dass Bewegungen des Partners von der Matratze absorbiert werden und Du nachts weniger gestört wirst.

         ⇒ Zu den 5 Top Matratzen für Paare

Fazit

Es gibt leider keine beste Matratze der Welt. Dafür sind wir uns zu verschieden. Das heißt: Nicht alle Matratzen sind optimal für Dich geeignet, oder gar die beste Matratze der Welt! Aber es gibt einige Matratzen, die die Eigenschaften besitzen, die nötig sind, die beste Matratze der Welt zu sein. 

Das könnte dich auch interessieren ...

OBEN