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Sleep Tech - 7 moderne Tipps zum Einschlafen

Einschlafhilfe – 7 moderne Tipps zum Einschlafen

Letztes Update am: 23.11.2020

Guter Schlaf macht glücklich. Leider leiden immer mehr Menschen auf der ganzen Welt unter Schlafproblemen.

Es wird selten darüber gesprochen und doch beschäftigt es fast alle. Stress und Depressionen sind als moderne Volkskrankheiten anerkannt.

Aber was ist mit Schlafproblemen?

Wir beschäftigen uns schon lange mit dem Thema Schlaf.

Jetzt haben wir uns für Dich auf die Suche nach modernen Einschlafhilfen gemacht.

Einschlafhilfe
  • Überblick
  • Ohne Medikamente natürlich besser einschlafen
  • Schlaftipps für das Jahr 2020
  • 1. Weißes Rauschen
  • 2. Einschlafhilfe Babys
  • 3. Atemübungen
  • 4. Schlaf Gadgets
  • 5. Blaufilter Brille
  • 6. Automatische Rollläden
  • 7. Luftreiniger
  • Fazit

Checkliste:

  • Es gibt nicht DAS Schlafproblem.
  • Viele Faktoren beeinflussen unseren Schlaf.
  • Das Gute ist, dass wir unser Schlafverhalten beeinflussen können.
  • Auf der Suche nach dem natürlichen Schlaf sind wir das Problem von verschiedenen Seiten angegangen.
  • In unseren 7 Tipps zum Einschlafen setzen wir auf professionelle Technik und den gesunden Menschenverstand.

Ohne Medikamente natürlich besser einschlafen

Ärzte verschreiben bei Schlafproblemen in der Regel Tabletten. Diese Medikamente haben in vielen Fällen Nebenwirkungen und machen abhängig.

Das Problem ist, dass Ärzte meist nur das Symptom und nicht die Ursache der Schlaflosigkeit behandeln.

Alle sind sich einig, dass Schlaf wichtig für die Gesundheit ist. Aber diesen Schlaf müssen wir mehr oder weniger natürlich erlangen.

Das ist nicht immer einfach.

Schlaftipps für das Jahr 2020

Jeder kennt diese gängigen Schlaftipps:

  • Baldrian
  • Warme milch
  • Kamille
  • Schäfchen zählen

oder

  • Ein warmes Bad vor dem Zubettgehen

Wenn Dir diese Dinge verlässlich helfen würden, wärst Du nicht hier. Im Jahr 2020 steht unser Schlaf vor ganz neuen Herausforderungen.

Technik mit Technik begegnen

Unser moderner Alltag ist voll von technischen Geräten. Viele davon sind schädlich für unseren Schlaf.

Sollten wir deswegen den Strom abschalten und in den Wald ziehen?

Nein. Wenn es Technik ist, die uns wach hält, dann kann Technik uns auch beim Einschlafen helfen.

1. Weißes Rauschen

Jeder kennt es. Man geht spät ins Bett, man ist müde und muss am nächsten Morgen auch eigentlich wieder früh aufstehen.

Aber man findet einfach nicht in den Schlaf.

Man dreht sich von einer Seite zur anderen. Im Kopf rasen die Gedanken. Es ist zu warm, zu kalt. Der Partner schläft schon längst.

Aber man selber kann die Augen nicht geschlossen halten.

Die Lösung: Weißes Rauschen

Was ist weißes Rauschen?

Weißes Rauschen verbirgt die Geräusche Deiner Umgebung. Es ist ein Klang in einem bestimmten Frequenzbereich, der alles andere um Dich herum übertönt.

Auf unser Gehirn wirkt weißes Rauschen beruhigend. Der monotone Klang schläfert ein.

Es erinnert an das Geräusch eines Kühlschrankes oder eines Radios, das ohne Sender eingestellt ist. Im Gegensatz zu einem Hörbuch verlangt dieses Rauschen keine Aufmerksamkeit.

Weißes Rauschen kennt keine Höhen und Tiefen, alle Töne sind Teil desselben Spektrums. Geräusche und Gedanken gehen im gleichmäßigen Brummen unter.

Was bringt weißes Rauschen?

- Fokus

- beruhigende Wirkung

- Privatsphäre

- lindert Kopfschmerzen und Migräne

- übertönt den Tinnitus

2. Einschlafhilfe Babys

Wenn Babys gut schlafen, ist das nicht nur für sie selbst angenehm, sondern auch für ihre Eltern.

Nach einem ereignisreichen Tag sind Kleinkinder und Babys am Abend oftmals sehr aktiv. Die Gute-Nacht-Geschichte zeigt keine Wirkung. Das Zubettgehen wird in solchen Fällen eine Last für die ganze Familie.

Wir haben mehrere Einschlafhilfen für Babys verglichen. Überzeugt hat uns vor allem myHummy. Die Firma aus Hagenbach hat besondere Kuscheltiere entwickelt.

myHummy - Das besondere Kuscheltier

Auf der Brust der Kuscheltiere ist ein Herz. Wenn man das Herz drückt, ertönt weißes und rosa Rauschen.

Das Rauschen blendet alle Geräusche der Umgebung aus und schafft eine wohlige und gleichbleibende Umgebung für das Baby.

Die Frequenz des Rauschens ist bei myHummy-Kuscheltieren speziell an das Gehör von Babys angepasst.

Mit der Zeit gewöhnen sich Babys an die beruhigende Wirkung. Sobald sie das Rauschen hören, erkennen sie unterbewusst:

Es ist Schlafenszeit.

Weitere Features vom myHummy:

  • Die Kuscheltiere können nicht nur rauschen, sondern auch den Herzschlag im Mutterleib nachahmen und prasselnden Regen wiedergeben.
  • Das weiße und rosa Rauschen stellt sich nach einer Stunde selbst aus, kann aber auch die ganze Nacht hindurch laufen.
  • Ausgewählte Modelle sind über eine Einschlafhilfe-App zu steuern.
  • Wenn die Geräusche der Umgebung lauter werden, passt sich der My Hummy der Lautstärke an.

3. Atemübungen

Atemübungen kennt man vor allem aus Meditationen. Es sind Entspannungsübungen, bei denen es darum geht, sich auf seinen Atem zu konzentrieren und die Umgebung auszublenden.

Das ist schwerer, als es sich anhört.

Immer wieder wandern die Gedanken. Es ist nicht einfach, die Kontrolle über das eigene Atmen aufrechtzuerhalten.

Um das Meditieren zu perfektionieren, braucht es Jahre.

Viele geben schnell auf, weil Erfolge sich nur langsam einstellen. Wir haben ein Gerät gefunden, das Hilfe leistet.

Dodow - Einschlafhilfe

Die Dodow - Einschlafhilfe hilft Dir, dabei Deinen Atemrhythmus zu kontrollieren. Du findest Fokus und Schlaf.

Das Prinzip der Dodow - Einschlafhilfe stammt aus dem Training für Kampfpiloten. Es geht darum, Herzschlag und Atmung in Einklang zu bringen. Es hilft gegen Ängste und schafft Fokus.

Wie funktioniert die Dodow-Einschlafhilfe?

Die Dodow - Einschlafhilfe projiziert einen blauen Kreis an die Decke Deines Schlafzimmers.

Die Idee ist ganz einfach:

Du sollst einatmen, wenn der Kreis sich ausdehnt.

Und ausatmen, wenn der Kreis sich zusammenzieht.

Nach 8 Minuten schaltet sich das Gerät von alleine aus. Du schläfst dann bereits.

Diese Atemtechnik macht das Zubettgehen einfacher. Schluss mit Baldrian, warmer Milch oder Tabletten. Du hast es selbst unter Kontrolle.

Besonderheiten der Dodow - Einschlafhilfe

  • Bei Bedarf kann der 8 Minuten Rhythmus auf 20 Minuten erweitert werden.
  • Indem sich deine Atmung an den Rhythmus des blauen Lichts anpasst, verringern sich deine Herzschläge von 11 auf 6 pro Minute.
  • Dodow bietet eine Geldzurückgarantie.

4. Schlaf Gadgets

In vielen Ländern gehören elektronische Schlafhilfen, sogenannte Sleep Gadgets, in jeden Haushalt. Der Markt ist zwar noch neu, aber Produkte gibt es viele.

Nicht alle Produkte sind unbedingt empfehlenswert.

Wir haben getestet und zwei Schlaf Gadgets gefunden, die wir mit gutem Gewissen empfehlen können.

Breo Augenmaske

Migräne ist eines der größten Einschlafprobleme. Wir neigen dazu, Schmerztabletten vor dem Schlafen einzunehmen, um den Druck hinter den Augen zu lösen.

Breo hat eine Augenmaske entwickelt, die auf natürliche Weise Kopfschmerzen löst.

Mithilfe von Wärme und intelligentem Druckverhalten massiert die Brille Gesicht und Augenpartie.

Bose Sleepbuds II

Bose ist bekannt für gute Stereoanlagen und Kopfhörer. Jetzt hat der amerikanische Elektronikhersteller ein neues Sleep Gadget entwickelt.

Die Bose Sleepbuds II sind eine moderne Form der Ohropax. Sie schirmen nicht nur äußere Geräusche ab, sondern können auch beruhigende Klänge abspielen.

Das Beste ist: Die Ohreinsätze sind aus weichem Silikon und tragen sich angenehm. Ungestörtes Durchschlafen wird zur Realität.

5. Blaufilter Brille

Was tust Du jeden Abend?

Auf einen Bildschirm schauen, richtig?

Fernseher, Laptops und Handys begleiten unseren Alltag. Vor allem am Abend, wenn wir Zeit haben, widmen wir uns unseren Bildschirmen.

Es ist bereits lange bekannt, dass das blaue Licht der Bildschirme schlecht für unseren Schlafrhythmus ist.

Jetzt gibt es die Blaufilter Brille.

Nachts besser einschlafen

Als die Menschen noch unter freiem Himmel lebten, bestimmte die Sonne ihren Tagesrhythmus.

Licht bedeutete: Es ist Tag. Du sollst aktiv sein.

Dunkelheit bedeutete: Schlafenszeit.

Seitdem hat sich vieles geändert, aber unser Körper ist noch der Gleiche. Licht in der Nacht verwirrt unser Gehirn. Das gilt insbesondere für blaues Licht.

SOJOS Brille mit Blaulichtfilter

SOJOS ist vor allem für seine Sonnenbrillen bekannt. Jetzt hat der kalifornische Hersteller eine Brille entwickelt, die blaues Licht filtert.

Und dabei gleichzeitig gut aussieht.

10 % des Lichts werden von den Gläsern gefiltert. Die restlichen 90 % erreichen das Auge. Farbunterschiede entstehen durch die Brille nicht.

Mit einer Blaulichtfilter-Brille schützt Du Deine Augen und erleichterst Dir selbst das Einschlafen.

6. Automatische Rollläden

Es sind nicht nur unsere Bildschirme, die uns nachts wachhalten.

Straßenlaternen, Autoscheinwerfer, Werbetafeln - die moderne Welt schläft nicht. Es gibt keine Stunde des Tages, in der nicht irgendetwas passiert.

Das muss aber nicht für Dich gelten.

Mit einem natürlichen Schlafrhythmus wieder gut schlafen

Mit der Sonne zu leben, ist ein guter Anfang.

Gutes Schlafen beginnt dann, wenn man den natürlichen Lebensrhythmus wieder etabliert.

Wir raten übrigens auch von lauten Weckern ab.

Man stelle sich vor, wie unsere Vorfahren reagiert hätten. Plötzlich bricht nachts im Wald ein lautes Geräusch los:

Werde ich angegriffen? Wo bin ich?

Stress.

Um die Schlafqualität hochzuhalten, sollte man mit der Sonne aufstehen.

Rollläden mit Sonnensensor

Während sich die Sonne im Osten langsam über den Horizont schiebt, fahren Deine Rollläden automatisch nach oben.

Sonnenaufgang im Bett erleben. So sollte es sein.

Mit dem Rademacher RolloTron Comfort kannst Du die Lichtzufuhr in Deinem Haus automatisieren.

Das Gerät hat einen eingebauten Sonnensensor, der Dir dabei hilft, ein natürliches Schlafumfeld zu kreieren.

Wenn sich Dein Rhythmus wieder normalisiert hat, findest Du einen erholsamen Schlaf, der Dich stärker und besser gelaunt durch den Tag bringt.

7. Luftreiniger

Wir haben bereits über die Schlafprobleme durch Licht und Lautstärke gesprochen. Aber was ist mit Sauberkeit?

Die Luftverschmutzung nimmt zu. Viele Gemeinden reagieren darauf bereits. Aber saubere Luft muss auch von jedem Einzelnen mitgestaltet werden.

Saubere Luft spielt eine wichtige Rolle, um Einschlafproblemen entgegenzuwirken.

In sauberer Luft schlafen

Früher hat man das Fenster geöffnet, wenn man saubere Luft im Schlafzimmer haben wollte.

Heute kann man sich nicht sicher sein, was alles durch das Fenster nach innen kommt.

Mit dem TaoTronics Luftreiniger bist Du auf der sicheren Seite. Das Gerät filtert die Luft und arbeitet leise.

Die Besonderheit ist ein integrierter Schlafmodus, der Dich nachts in sauberer Luft durchschlafen lässt.

P.S.: Es gibt übrigens auch schon erste Berichte, wie man Luftreiniger gegen Corona anwenden könnte. Ob hier wirklich was drin ist...?

Fazit

In unseren 7 Tipps zum Einschlafen haben wir Dir erklärt, was Schlafprobleme verursacht und wie Du dem entgegenwirken kannst.

Natürlicher Schlaf ist etwas Wertvolles. Aber er kommt nicht immer von alleine. Es gibt Entspannungsübungen und Produkte, die beim Ein- und Durchschlafen helfen.

Wenn Du noch mehr rund um das Thema Schlaf erfahren möchtest, sehe Dich gerne auf unserer Website um!

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